Ist Wolfsbane eine echte Blume?
Ist Wolfsbane eine echte Blume?

Video: Ist Wolfsbane eine echte Blume?

Video: Ist Wolfsbane eine echte Blume?
Video: M1851 Wolfsbane | Moreau’s Unworldly Magnum (Resident Evil Village) 2024, März
Anonim

Aconitum napellus (A. napellus, auch bekannt als Eisenhut oder Wolfsbann ) ist ein mehrjähriges Kraut, das wegen seines attraktiven Blaus bis Dunkelviolett oft als Zierpflanze angebaut wird Blumen . Alle Pflanzenteile, insbesondere die Wurzeln, enthalten Giftstoffe. Wie Wolfsbann , es wurde geglaubt, Werwölfe abzuwehren (und Real Wölfe!).

Kann Wolfsbann dich außerdem töten?

Eisenhut ( Wolfsbann ) Vergiftung. Die Neurotoxine Aconitin und Mesaconitin kann über die Haut aufgenommen werden und schwere Atem- und Herzprobleme verursachen. Glücklicherweise sind Fälle von tödlichen Eisenhutvergiftungen selten, da sie faul und bitter schmecken und schnell ausgespuckt werden würden. Ein Gegenmittel ist nicht bekannt.

Was macht Wolfsbann mit Menschen? ANMERKUNG DES HERAUSGEBERS: Wolfsbann ist giftig für Menschen . Die Auswirkungen auf Teen Wolf sind fiktiv. Einatmen oder Verschlucken Wolfsbann in der realen Welt könnte dich töten. Wolfsbann ist ein Name für die Gattung Aconitum, eine giftige Pflanze, die seit langem in weiten Teilen der Welt zur Tötung von Raubtieren verwendet wurde.

Wo ist Wolfsbane also im wirklichen Leben?

Aconitum napellus kommt in Gebirgen bis gemäßigten Regionen in ganz West- und Mitteleuropa vor. Diese Pflanze hat abgerundete Blätter und ist handförmig in 5-7 gut gelappte Segmente unterteilt.

Warum heißt es Wolfsbann?

κόνιτον, was "ohne Kampf" bedeutet, während aus der Blume extrahierte Toxine in der Vergangenheit verwendet wurden, um Wölfe zu töten, was seinem populäreren Titel "" Wolfsbann '.

Empfohlen: